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Seit 1996 fahre ich eine Africa Twin (750cc)! Sie hat mich (mit Ausnahme einer Benzinpumpe und normalen Verschleißteilen) nie im Stich gelassen. Ein sehr zuverlässiges Moped, leider schon etwas betagt (über 139.000 km drauf) für eine solche lange Reise.

Ich habe lange überlegt, ob ich für diese lange Reise nicht ein anderes Motorrad kaufen soll. Vielleicht eine Ténéré 1200? Für Europa bestimmt super, aber in Mittel- und Südamerika ist sie praktisch unbekannt, und mit all der Elektronik an Bord…das war mir zu heikel.

 

Wo finde ich eine neue/gebrauchte Africa Twin? Anfang 2010 wurde ich fündig.

Eine gebrauchte Twin (Bj. 1998 und 40.000 km), Top-Zustand und viele Extras.

Neue AT Bj. 98
Neue AT Bj. 98

Aktuelle Ausrüstung der AT

  • Sturzbügel
  • Stahlflexleitungen vorn und hinten
  • Lenkererhöhungen
  • K&N Luftfilter
  • Verstärkte Gabelfedern / Original Federbein
  • Daytona-Griffheizung
  • Acerbis-Hebelschützer
  • Scottoiler (ein absolutes Muss für eine lange Lebensdauer der Kette)
  • Hauptständer original Honda
  • Angepasste Sitzbank
  • 2 Bordsteckdosen (zum Laden von Handy, GPS-Gerät, Akkus, etc.)
  • Werkzeugbox (3 Abflussrohre)
  • Benzinpumpe original und entstört (mit der ursprünglich eingebauten Mikuni-Unterdruckpumpe hatte ich nur Ärger)
  • Seitenständer mit einer grösseren Grundplatte (wichtig bei losem Untergrund)
  • Givi–Koffersystem (Warum sauteure Aluminium-Koffer montieren? Die Givi-Koffer sind genauso stabil und haben sich jetzt über 15 Jahre lang bewährt)
  • Bereifung Conti TKC80 mit normalen Schläuchen (mal sehen wie lange die halten und was für andere Marken ich unterwegs finden/aufziehen werde)

Werkzeuge – Ersatzteile

Was braucht man, was soll man mitnehmen und was nicht? Schwierige Frage! Ich habe folgendes im Gepäck:

  • Werkzeuge (kplt. Satz an Schlüssel, Nüsse, Schraubendreher, etc. – alles abgestimmt auf die AT)
  • Gaz- und Kupplungszug (im Original, bereits vorverlegt)
  • Ersatzschläuche (1x vorne, 1x hinten)
  • Montierhebel + Luftpumpe + CO2 Kartuschen + Flickzeug
  • Satz Lenkkopflager (Satz)
  • Satz Radlager hinten (Schwachstelle bei der AT)
  • Ersatzkette + Ritzel (vorne u. hinten)
  • Reifenpilot / Öl (vor Ort kaufen)
  • Zündkerzen + Schlüssel
  • Dichtmittel (Bsp. für Motorblock)
  • Kaltmetall / Panzerband
  • Bremsklötze (2 Sätze vorne + hinten)
  • Ölfilter (2 Stück)
  • Sicherungen (Satz) + Elektrokabel
  • Kabelbinder (reichlich)
  • Benzinschlauch / Benzinfilter
  • Zurrgurte/Spanngurte (reichlich mitnehmen)
  • Packtaschen (2 St. links + rechts vom Sturzbügel montiert)

Weitere Ausrüstungsteile

 

Campingausrüstung

Wir nehmen das mit, was wir bisher auf jeder normalen 4-wöchigen Reise in Europa dabei haben/hatten.

Teile wie z.B. Axt (fürs Lagerfeuer), Wasserfilter, Moskitonetz, Abwehrspray (Bären), Kocher, Gaskartuschen werden wir vor Ort in Kanada ergänzen.

 

GPS-Gerät

Dabei haben wir ein E-Trex Vista + Kartematerial (für alle Länder die wir bereisen). GPS ist ein Kapitel für sich und ich werde hier nicht näher darauf eingehen! Man muss sich intensiv vor der Reise damit befassen, viel Zeit und Geduld aufbringen. Ich habe im Vorfeld die gesamte geplante Route erstellt und in GPX-Dateien hinterlegt. Ich weiss aber jetzt schon, dass ich die Strecken nicht so abfahren werde wie sie gespeichert sind. Ich betrachte es als Hilfe und als roter Faden. Ich fahre lieber nach Karte (viel übersichtlicher) und nach Empfinden (nicht stur dem GPS-Track folgen, sondern Sehenswertes entlang und abseits der Strasse wahrnehmen, ungeplante Abstecher machen, Leute fragen, usw.).

 

Netbook

Will man seine Internetseite pflegen und aktualisieren, Routen fürs GPS-Gerät planen und anschauen, E-Mails schreiben und abrufen, seine Bankkonten prüfen und Überweisungen tätigen, und noch vieles mehr – dann braucht man so ein Gerät. Wir haben ein Asus EEEPc, mit ca. 160 GB + externe Festplatte (1 TB). Laut anderen Reisenden soll es in den bereisten Ländern keine grösseren Probleme geben entsprechende WiFi/WLAN Verbindungen zu finden.

 

E-Book-Reader

Wir haben den Sony Reader mit 16 GB Speicher dabei. Sämtliche Berichte, Infos, Kartenausschnitte, die man vor der Reise auf dem PC in Dateien (*.doc, *.txt, *.rtf, pdf.* Format) gespeichert hat, kann man so mitnehmen und hat sie immer parat. Bücher für die Reise kann man vorab herunterladen.

Die Akku-Kapazität ist sehr lang (so kann man viel nachschlagen und lesen, ohne jedes Mal das Netbook anmachen zu müssen).

 

12V Akku-Ladegerät + Akkus AA + AAA

Muss man dabei haben. Während der Fahrt, kann man so über die Bordsteckdosen am Motorrad die nötigen Batterien (GPS-Gerät, Fotoapparat, Zeltlampe, Stirnlampe, Handy, etc.) laden, und spart auch viel Geld.

 

Photoausrüstung

Eine Digitalkamera (Nikon Coolpix) und ein „älterer“ Digital-Camcorder (JVC GRD21E). Genügend viele Digital-Kassetten und Akkus mitnehmen!

Geplant ist noch die Anschaffung eines HD-Camcorders + Speicherkarten (bietet den Vorteil die Filme auf Festplatte zu sichern oder auf separate Speicherkarten zu speichern, die man wiederum als Sicherungskopie nach Hause schicken kann).

 

Mobiltelefone

Dabei haben wir 2 Mobiltelefone mit Quadband und Dual Sim. Ein Quadband-Mobile (850/900/1800/1900 MHz) ist praktisch weltweit einsetzbar. Wir brauchen Dual Sim (2 Karten-Slots) weil wir eine internationale SIM-Karte + eine landesspezifische SIM-Karte einsetzen werden. Die alte Rufnummer wurde gekündigt (es wäre horrend teurer diese im außereuropäischen Ausland einzusetzen). Mit der internationalen SIM-Karte ist man weltweit unter einer Nummer erreichbar. Eingehende SMS kosten nichts, und die Preise für ausgehende SMS oder eingehende Anrufe sind relativ günstig.

Wir benutzen die auslandSIM: mehr Infos darüber unter https://www.auslandsim.de/

 

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